Privatisierung
Privatisierung Die bisherige (Teil)-Privatisierung von ehemaligem Staatsunternehmens- oder Gemeindeeigentum – Bahn, Telekom, Wasserwerke, Krankenhäuser und anderen kommunalen Einrichtungen – blieb …
Brüderlichkeit · Humane & Solidarische Wirtschaft
Die Privatisierung der Deutschen Bahn, der Telekom, von Wasserwerken, Krankenhäusern und kommunalen Wohnungsbaugesellschaften sollte Effizienz bringen und Staatskassen entlasten. Was sie gebracht hat, ist gut dokumentiert: höhere Preise, geringere Qualität der Versorgung, verringerte Investitionen in die Infrastruktur — und in vielen Fällen Rückkäufe durch die öffentliche Hand, nachdem private Betreiber die Erträge entnommen hatten.
Das grundlegende Problem: Infrastruktur ist kein Markt. Sie funktioniert nur als Monopol oder Oligopol. Und Monopole, die privaten Renditeinteressen unterliegen, optimieren gegen das öffentliche Interesse.
Berliner Wasserbetriebe — Nach der Teilprivatisierung 1999 stiegen die Wasserpreise deutlich. 2013 kaufte Berlin die privaten Anteile zurück — nach einem Volksbegehren. Die Preise wurden danach gesenkt.
Hamburger Energienetz — Per Volksbegehren 2013 entschieden die Hamburger, ihr Strom-, Gas- und Fernwärmenetz zurückzukaufen. Inzwischen ist der Rückkauf abgeschlossen.
Rekommunalisierungsatlas (TNI) — Dokumentiert über 1.400 Rekommunalisierungen weltweit in 58 Ländern zwischen 2000 und 2017. Die Tendenz ist eindeutig.
ver.di, Bereich Öffentliche Dienste — verdi.de
Transnational Institute — Rekommunalisierungsforschung · tni.org
Initiative Konzern Kommune — konzernkommunal.de
Privatisierung Die bisherige (Teil)-Privatisierung von ehemaligem Staatsunternehmens- oder Gemeindeeigentum – Bahn, Telekom, Wasserwerke, Krankenhäuser und anderen kommunalen Einrichtungen – blieb …